General Terms and Conditions of betterCoach.de GmbH

bettercoach.de GmbH (hereinafter "bc") provides companies and private individuals (hereinafter "Partner") with Coaches, facilitators, moderators, trainers and change agents (hereinafter "Coach") according to their specifications. bc operates a platform (hereinafter "Coaching Management System") at www.bettercoach.de for this purpose.

The General Terms and Conditions (hereinafter referred to as "GTC") are documented as follows for:

Provided that there are any discrepancies between the German and English version of the GTC, the German version shall prevail.

I. Contracts with Partners

The GTC apply to the business relationship between bc and the Partner described in more detail below. General terms and conditions of the Partner do not apply.

  1. How is the contract concluded?
    1. If bc receives a search request for a Coach from a Partner, bc decides at its own discretion whether bc would like to present one or more Coaches to the Partner. bc is not obliged to do so. bc uses its own Coach pool for the selection of Coaches.
    2. bc provides the Partner with a profile of the Coach(s) for presentation and information about the Coaching Management System. If the Partner wishes to use one of the Coaches introduced, bc and the Partner will conclude a contract for Coaching by the Coach selected by the Partner (hereinafter "Partner Contract"). The content, scope, period and costs for the Coaching result in particular from the Partner Contract. These GTC apply to the Partner Contract.
    3. The organizational coordination of the Coaching (coordination of appointments, coordination of an agenda etc.) takes place directly between the Partner and the Coach.
  2. What are the costs for the Partner?
    1. The Partner pays bc the remuneration resulting from the Partner Contract. This remuneration includes all costs incurred by the Partner for the Coaching; the Coach does not issue a separate invoice to the Partner.
    2. Unless otherwise agreed in the Partner Contract, the invoice is due for payment 14 days after the invoice date.
  3. What happens if the Partner cancels a Coaching?
    1. bc shall also charge Partners for hours that were agreed between the Coach and the Coachee but were not attended by the Coachee, unless the affected hour was cancelled at least 48 hours before the start of the agreed hour.
    2. The Partner has the right to prove to bc that the damages incurred by bc as a result of the cancellation are lower than the aforementioned lump-sum damages; in this case the Partner's liability for damages amounts to the damages incurred. Conversely, bc also has the right to prove to the Partner that the damages incurred by bc as a result of the cancellation are higher than the aforementioned lump-sum damages.
    3. If the Partner cancels a training, workshop or moderation with bc, this means the following for the fee owed by Partner to bc:
      • If the cancellation is made up to 31 days before the event, bc is not entitled to the fee agreed.
      • If the cancellation is made 30 to 23 days before the event, Partner must pay 50% of the fee owed to bc.
      • If the cancellation is made 22 to 15 days before the event, Partner must pay 75% of the fee owed to bc.
      • If the cancellation is made 14 or less than 14 days before the event, Partner must pay 100% of the fee owed to bc; in addition, the necessary travel and accommodation costs already incurred for the Coach will be reimbursed upon proof.
  4. What quality requirements does bc place on a Coach?

    bc attaches great importance to the satisfaction of its Partners. bc therefore regularly checks whether the information provided by the Coach in the profiles is correct. Coaches who have provided incorrect information in the profiles on the Coaching Management System will no longer consider bc for requests from Partners. Each Coach presented to the Partner by bc was obliged by bc to personally provide the Coaching to the Partner and to carry out the Coaching carefully and in accordance with the quality standards customary in the industry.

  5. What is bc liable for?
    1. bc shall only be liable to the Partner for reasonably foreseeable damages typical for the contract from the Coaching Contract. bc shall in particular not be liable to the Partner for the fact that the Coach has any necessary professional permit.
    2. The above limitations of liability do not apply to damages from injury to life, body and health which are based on an intentional or negligent breach of duty by bc or one of the legal representatives or vicarious agents of bc. The above limitations of liability shall not apply remotely even if any other damage is based on intent or gross negligence.
    3. bc is not liable for the fact that a certain Coaching success occurs.
  6. Data protection is important to bc
    1. bc collects, processes and uses personal and company data of the Partner for the purpose of fulfilling and processing the contractual relationship.
    2. In addition, bc uses personal and company-related data of the Coach to inform the Partner about offers and services of bc. The Partner can object to this use of the data at any time by sending an e-mail to info@bc.de.
    3. By using the Coaching Management System, the Partner agrees that bc may use the Partner's business name and logo as a reference as long as the Partner does not revoke this permission.
  7. Which law are the terms and conditions and the Partner Contract subject to?

    The GTC and the Partner Contract are subject to the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the conflict of laws provisions of the Federal Republic of Germany.

  8. Which court is competent for disputes in connection with the Partner Contract?

    If the Partner is a merchant or has no general place of jurisdiction in Germany, the exclusive place of jurisdiction for all disputes in connection with the GTC and the Partner Contract is Berlin.

  9. What happens in the event of ineffective or incomplete contractual provisions?

    Should one or more regulations of the GTC or the Partner Contract be completely or partially ineffective or impracticable, this does not affect the effectiveness of the remaining regulations of the general terms and conditions or the Partner Contract. In this case, the ineffective or impracticable provision of the GTC or the Partner Contract shall be replaced by another provision which corresponds as far as possible to the desired objectives pursued by the contracting parties. This applies accordingly in the event of a contractual gap.

II. Contracts with Coaches

The GTC apply to the business relationship between bc and the Coach described in more detail below. General terms and conditions of the Coach do not apply.

  1. How is the contract concluded?
    1. Partners use the services of bc to find a Coach who fulfils the requirements defined by the Partner. bc uses its own Coach pool for this purpose in order to propose various Coaches suitable from bc's point of view to the Partner at its own discretion. If the Partner decides to use one or more of the Coaches proposed by bc, bc and the Coach enter into a contract on the contents and general conditions of the Coaching (hereinafter "Coaching Contract").
    2. bc will only propose a Coach to the Partners if the Coach has given bc his prior consent.
    3. The organizational coordination of the Coaching (coordination of appointments, coordination of an agenda, arrival etc.) takes place directly between the Partner and the Coach.
  2. What information does bc need from the Coach?

    bc informs the Coach which information is required for the Coach's profile on the Coaching Management System. The Coach undertakes to make this information available to bc without delay in the requested form.

  3. What information about the Coach does bc pass on to the Partner?

    The Partner receives the profile stored with bc from bc. In addition, bc does not pass on any other information about the Coach to the Partner, unless this information can be retrieved from publicly accessible sources.

  4. What quality requirements does bc place on a Coach?

    bc attaches great importance to the satisfaction of its Partners. bc therefore regularly checks whether the information provided by the Coach in the profiles is correct. Coaches who have provided incorrect information in the profiles will no longer consider bc in requests from Partners.

  5. What fee does the Coach receive?
    1. The Coach shall receive from bc the fee agreed in the Coaching Contract.
    2. Required travel and accommodation costs of the Coach will be reimbursed to the Coach by bc against proof in addition to the agreed fee (cf. No. 5.1). The following travel and accommodation costs are deemed necessary, unless otherwise stated in the Coaching Contract:
      • Travel costs of the 2nd class of the train from the Coach's place of residence to the agreed place of Coaching
      • Economy class airfare (domestic airfare may not exceed the cost of rail travel (2nd class standard fare))
      • Driving your own car (the kilometers are calculated on the basis of Google maps at EUR 0.30/km)
      • Rental and fuel costs for rental car/car of a car sharing provider on presentation of proof, provided that the car corresponds to the Golf class at most
      • Taxi costs for journeys of up to 50 kilometers on the basis of Google maps
      • Costs for Bike Sharing against proof
      • Costs for local public transport on presentation of proof
      • Overnight stays in Germany, provided they do not exceed EUR 140,00 (gross; without breakfast)
      • Overnight stays abroad, provided that they do not significantly exceed the amount stated in the currently valid version of the ARVVwV (“Foreign overnight accommodation allowance“ column).
    3. Required travel times of the Coach shall be reimbursed to the Coach by bc in addition to the agreed fee (No. 5.1) and the necessary travel and accommodation costs (No. 5.2) in the amount of EUR 100.00 (net) per started hour after the first hour, unless otherwise stated in the Coaching Contract.
    4. If the Coach incurs expenses for material costs for the Coaching, the Coach will only be reimbursed by bc if this has been agreed in the Coaching Contract.
    5. The Coach shall charge bc the fee (No. 5.1), the necessary travel and accommodation costs (No. 5.2), the necessary travel times (No. 5.3) and the agreed material costs (No. 5.4) no later than 5 working days after completion of the Coaching. The properly issued invoice becomes due for payment as soon as bc has received the remuneration owed by the Partner.
    6. If the Partner cancels a training, workshop or moderation with bc, this basically means the following for the fee owed by bc to the Coach:
      • If the cancellation is made up to 31 days before the event, the Coach is not entitled to the fee according to no. 5.1 - 5.4.
      • If the cancellation is made 30 to 23 days before the event, bc must pay 50% of the fee owed to the Coach under No. 5.1; the Coach has no payment claims under No. 5.2 - No. 5.3.
      • If the cancellation is made 22 to 15 days before the event, bc must pay 75% of the fee owed to the Coach under No. 5.1; the Coach has no payment claims under No. 5.2 - No. 5.3.
      • If the cancellation is made 14 or less than 14 days before the event, bc must pay 100% of the fee owed to the Coach in accordance with No. 5.1; in addition, the necessary travel and accommodation costs already incurred in accordance with No. 5.2 will be reimbursed upon proof.
    7. If the Partner cancels a Coaching session with bc, bc will also compensate the Coach for hours agreed between the Coach and the Coachee, but not attended by the Coachee, provided that the affected hour is not at least 48 hours before the start of the agreed hour. However, the Coach may not demand payments from bc in accordance with No. 5.6, unless bc itself receives the corresponding payments from the Partner in this respect.
  6. What is bc liable for?

    bc shall only be liable for reasonably foreseeable damages typical for the contract from the Assignment Contract. This limitation of liability does not apply to damages from injury to life, body and health which are based on an intentional or negligent breach of duty by bc or one of the legal representatives or vicarious agents of bc. The limitation of liability shall not apply remotely even if any other damage is based on intent or gross negligence.

  7. Data protection is important to bc
    1. bc collects, processes and uses personal and company data of the Coach for the purpose of fulfilling and processing the Coaching Contract.
    2. In addition, bc uses personal and company-related data of the Coach to inform the Coach about offers and services of bc. The Coach may object to this use of the data at any time by sending an e-mail to info@bc.de.
  8. What is the law governing the GTC and the Coaching Contract?

    The GTC and the Coaching Contract are subject to the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the conflict of laws provisions of the Federal Republic of Germany.

  9. Which court has jurisdiction in disputes in connection with the GTC and the Coaching Contract?

    If the Coach is a merchant or has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction for all disputes in connection with the GTC and the Coaching Contract is Berlin.

  10. What happens in the event of ineffective or incomplete contractual provisions?

    Should one or more provisions of the GTC or the Coaching Contract be wholly or partially invalid or impracticable, this shall not affect the validity of the remaining provisions of the GTC or the Coaching Contract. In this case, the invalid or unenforceable provision of the GTC or the Coaching Contract shall be replaced by another provision which corresponds as far as possible to the desired objectives pursued by the contracting parties. This applies accordingly in the event of a contractual gap.

  11. What applies in case of Coaches, who are working for Coaching agencies?
    1. If the Coach is working for a Coaching agency, bc and the Coaching agency conclude the Coaching Contract; the aforementioned GTC for the Coach shall apply accordingly for this Coaching Agreement.
    2. The Coaching agency needs to sign a contract with the Coach, which includes the the obligations arising from the GTC for the Coaching agency.

Berlin, 7 September 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen der bettercoach.de GmbH

Die bettercoach.de GmbH (nachfolgend „bc“) stellt Unternehmen und Privatpersonen (nachfolgend „Partner“) nach deren Vorgaben Coaches, FacilitatorInnen, ModeratorInnen, TrainerInnen und Change-AgentInnen (nachfolgend „Coach“) zur Verfügung, hierzu betreibt bc unter www.bettercoach.de eine Plattform (nachfolgend „Coaching Management System“).

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) sind im Folgenden für

dokumentiert.

Soweit zwischen der deutschen und englischen Fassung der AGB Widersprüche bestehen, geht die deutsche Fassung der AGB vor.

I. Verträge mit Partnern

Die AGB gelten für die nachfolgend näher beschriebene Geschäftsbeziehung zwischen bc und dem Partner. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Partners finden keine Anwendung.

  1. Wie kommt es zum Vertragsschluss?
    1. Erhält bc von einem Partner eine Suchanfrage für einen Coach, entscheidet bc nach eigenem Ermessen, ob bc dem Partner einen oder mehrere Coaches vorstellen möchte. bc ist hierzu nicht verpflichtet. bc greift bei der Auswahl von Coaches auf einen eigenen Coachpool zurück.
    2. bc übermittelt dem Partner ein Profil des oder der Coaches zur Vorstellung und Information über das Coaching Management System. Sofern der Partner einen der vorgestellten Coaches einsetzen möchte, werden bc und der Partner einen Vertrag über ein Coaching durch den vom Partner ausgewählten Coach (nachfolgend „Partner-Vertrag“) abschließen. Aus dem Partner-Vertrag ergeben sich insbesondere Inhalte, Umfang, Zeitraum und Kosten für das Coaching. Auf den Partner-Vertrag finden diese AGB Anwendung.
    3. Die organisatorische Abstimmung des Coachings (Terminkoordination, Abstimmung einer Agenda etc.) erfolgt unmittelbar zwischen dem Partner und dem Coach.
  2. Welche Kosten entstehen für den Partner?
    1. Der Partner zahlt an bc die sich aus dem Partner-Vertrag ergebende Vergütung. In dieser Vergütung sind alle dem Partner für das Coaching entstehenden Kosten enthalten, der Coach stellt keine gesonderte Rechnung an den Partner.
    2. Sofern in dem Partner-Vertrag nicht etwas anderes geregelt ist, wird die Rechnung 14 Tage nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.
  3. Was passiert, wenn der Partner ein Coaching storniert?
    1. bc stellt Partner auch solche Stunden in Rechnung, die zwischen Coach und Coachee vereinbart waren, vom Coachee aber nicht wahrgenommen wurden, sofern die betroffene Stunde nicht mindestens 48 Stunden vor Beginn der vereinbarten Stunde abgesagt wurden.
    2. Der Partner hat das Recht, bc nachzuweisen, dass die durch die Stornierung bei bc entstandenen Schäden geringer als die vorgenannten pauschalierten Schäden sind; die Ersatzpflicht des Partners beläuft sich in diesem Falle auf die entstandenen Schäden. Umgekehrt hat auch bc das Recht, dem Partner gegenüber nachzuweisen, dass die durch die Stornierung bei bc entstandenen Schäden höher als die vorgenannten pauschalierten Schäden sind.
    3. Storniert der Partner gegenüber bc ein Training, Workshop oder Moderation, bedeutet dies für das von dem Partner gegenüber bc geschuldeten Honorar folgendes:
      • Erfolgt die Stornierung bis zu 31 Tage vor der Veranstaltung, entfällt der Honoraranspruch von bc.
      • Erfolgt die Stornierung 30 bis 23 Tage vor der Veranstaltung, muss der Partner 50% des geschuldeten Honorars an bc zahlen.
      • Erfolgt die Stornierung 22 bis 15 Tage vor der Veranstaltung, muss der Partner 75% des geschuldeten Honorars an bc zahlen.
      • Erfolgt die Stornierung 14 oder weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung, muss der Partner 100% des geschuldeten Honorars an bc zahlen; auf Nachweis erfolgt zudem der Ersatz der bei dem Coach bereits angefallenen erforderlichen Reise- und Übernachtungskosten.
  4. Welche Qualitätsanforderungen stellt bc an einen Coach?

    bc ist die Zufriedenheit der Partner wichtig. bc überprüft daher regelmäßig, ob die Angaben des Coaches in den Profilen richtig sind. Coaches, die unrichtige Angaben in den Profilen auf dem Coaching Management System gemacht haben, wird bc bei Anfragen von Partnern nicht mehr berücksichtigen. Jeder von bc dem Partner vorgestellte Coach wurde durch bc verpflichtet, persönlich das Coaching gegenüber dem Partner zu erbringen und das Coaching sorgfältig und gemäß den branchenüblichen Qualitätsstandards durchzuführen.

  5. Wofür haftet bc?
    1. bc haftet gegenüber dem Partner nur für vertragstypische, vernünftigerweise vorhersehbare Schäden aus dem Coaching-Vertrag. bc haftet dem Partner gegenüber insbesondere nicht dafür, dass der Coach über eine etwaig erforderliche Berufserlaubnis verfügt.
    2. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von bc oder eines der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von bc beruhen. Ferne gelten die vorstehenden Haftungsbeschränkungen auch dann nicht, wenn ein sonstiger Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
    3. bc haftet nicht dafür, dass ein bestimmter Coaching-Erfolg eintritt.
  6. Datenschutz ist bc wichtig
    1. bc erhebt, verarbeitet und nutzt personen- und unternehmensbezogene Daten des Partners für Zwecke der Erfüllung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses.
    2. Daneben benutzt bc personen- und unternehmensbezogene Daten des Coaches, um den Partner über Angebote und Leistungen von bc zu informieren. Der Partner kann dieser Nutzung der Daten jederzeit per E-Mail an info@bc.de widersprechen.
    3. Mit der Nutzung des Coaching Management Systems erklärt sich der Partner einverstanden, dass bc die Geschäftsbezeichnung und das Logo des Partners als Referenz verwenden darf, solange der Partner diese Erlaubnis nicht widerruft.
  7. Welchem Recht unterliegen die AGB und der Partner-Vertrag?

    Die AGB und der Partner-Vertrag unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisionsrechts der Bundesrepublik Deutschland.

  8. Welches Gericht ist bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Partner-Vertrag zuständig?

    Sofern der Partner Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den AGB und dem Partner-Vertrag Berlin.

  9. Was passiert bei unwirksamen oder lückenhaften vertraglichen Bestimmungen?

    Sollten eine oder mehrere Regelungen der AGB oder des Partner-Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein, berührt diese nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen der AGB oder des Partner-Vertrages. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung der AGB oder des Partner-Vertrages tritt in diesem Falle eine andere Regelung, die den gewünschten, von den Vertragsparteien angestrebten Zielen soweit als möglich entspricht. Dies gilt entsprechend im Falle einer Vertragslücke.

II. Verträge mit Coaches

Die AGB gelten für die nachfolgend näher beschriebene Geschäftsbeziehung zwischen bc und dem Coach. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Coaches finden keine Anwendung.

  1. Wie kommt es zum Vertragsschluss?
    1. Partner nutzen die Services von bc, um einen Coach zu finden, der die von dem Partner definierten Anforderungen erfüllt. bc greift dazu auf einen eigenen Coachpool zurück, um nach eigenem Ermessen dem Partner verschiedene, aus Sicht von bc geeignete Coaches vorzuschlagen. Sofern der Partner entscheidet, einen oder mehrere der von bc vorgeschlagenen Coaches einsetzen zu wollen, schließen bc und der Coach hierüber sowie über die Inhalte und Rahmenbedingungen des Coachings einen Vertrag (nachfolgend „Coaching-Vertrag“).
    2. bc schlägt den Partnern nur dann einen Coach vor, wenn der Coach bc hierfür zuvor seine Zustimmung erteilt hat.
    3. Die organisatorische Abstimmung des Coachings (Terminkoordination, Abstimmung einer Agenda, Anreise etc.) erfolgt unmittelbar zwischen dem Partner und dem Coach.
  2. Welche Informationen benötigt bc von dem Coach?

    bc teilt dem Coach mit, welche Informationen für das Profil des Coaches auf dem Coaching Management System benötigt werden. Der Coach verpflichtet sich, diese Informationen bc unverzüglich in der angeforderten Form zur Verfügung zu stellen.

  3. Welche Informationen über den Coach gibt bc an den Partner weiter?

    Der Partner erhält von bc das bei bc hinterlegte Profil. bc gibt darüber hinaus keine anderen Informationen über den Coach an den Partner weiter, sofern diese nicht aus öffentlich zugänglichen Quellen abgerufen werden können.

  4. Welche Qualitätsanforderungen stellt bc an einen Coach?

    bc ist die Zufriedenheit der Partner wichtig. bc überprüft daher regelmäßig, ob die Angaben des Coaches in den Profilen richtig sind. Coaches, die unrichtige Angaben in den Profilen gemacht haben, wird bc bei Anfragen von Partnern nicht mehr berücksichtigen.

  5. Welches Honorar erhält der Coach?
    1. Der Coach erhält von bc das in dem Coaching-Vertrag vereinbarte Honorar.
    2. Erforderliche Reise- und Übernachtungskosten des Coaches werden dem Coach von bc gegen Nachweis zusätzlich zu dem vereinbarten Honorar (vgl. Nr. 5.1) erstattet. Folgende Reise- und Übernachtungskosten gelten dabei als erforderlich, sofern sich aus dem Coaching-Vertrag nicht etwas anderes ergibt:
      • Fahrtkosten der 2. Klasse der Bahn vom Wohnort des Coaches zum vereinbarten Ort des Coachings
      • Flugkosten der Economy-Klasse (im Inland dürfen die Flugkosten die Kosten einer Fahrt mit der Bahn (2. Klasse Normalpreis) nicht übersteigen)
      • Fahrt mit dem eigenen Auto (berechnet werden die Kilometer auf Grundlage von Google maps mit EUR 0,30/km)
      • Miet- und Benzinkosten für Mietwagen/Wagen eines Car Sharing-Anbieters gegen Nachweis, soweit der Wagen maximal der Golf-Klasse entspricht
      • Taxi-Kosten für Fahrten bei einer Fahrtstrecke bis 50 Kilometer auf Grundlage von Google maps
      • Kosten für Bike Sharing gegen Nachweis
      • Kosten für den öffentlichen Personennahverkehr gegen Nachweis
      • Übernachtungen in Deutschland, sofern sie den Betrag von EUR 140,00 (brutto; ohne Frühstück) nicht überschreiten
      • Übernachtungen im Ausland, sofern sie den in der jeweils gültigen Fassung der ARVVwV genannten Betrag (Spalte „Auslandsübernachtungsgeld“) nicht wesentlich überschreiten.
    3. Erforderliche Reisezeiten des Coaches werden dem Coach von bc gegen Nachweis zusätzlich zu dem vereinbarten Honorar (Nr. 5.1) und den erforderlichen Reise- und Übernachtungskosten (Nr. 5.2) i.H.v. EUR 100,00 (netto) pro angefangener Stunde nach der ersten Stunde vergütet, sofern sich aus dem Coaching-Vertrag nicht etwas anderes ergibt.
    4. Soweit dem Coach für das Coaching Aufwendungen für Materialkosten entstehen, erhält der Coach diese von bc nur erstattet, sofern dies im Coaching-Vertrag vereinbart wurde.
    5. Der Coach hat gegenüber bc das Honorar (Nr. 5.1), die erforderlichen Reise- und Übernachtungskosten (Nr. 5.2), die erforderlichen Reisezeiten (Nr. 5.3) sowie die vereinbarten Materialkosten (Nr. 5.4) spätestens 5 Werktage nach Abschluss des Coachings in Rechnung zu stellen. Die ordnungsgemäß gestellte Rechnung wird zur Zahlung fällig, sobald bc die von dem Partner geschuldete Vergütung erhalten hat.
    6. Storniert der Partner gegenüber bc ein Training, Workshop oder Moderation, bedeutet dies für das von bc gegenüber dem Coach geschuldeten Honorar grundsätzlich folgendes:
      • Erfolgt die Stornierung bis zu 31 Tage vor der Veranstaltung, entfällt der Honoraranspruch des Coaches nach Nr. 5.1 – 5.4.
      • Erfolgt die Stornierung 30 bis 23 Tage vor der Veranstaltung, muss bc 50% des nach Nr. 5.1 gegenüber dem Coach geschuldeten Honorars zahlen; Zahlungsansprüche des Coach nach Nr. 5.2 – Nr. 5.3 bestehen nicht.
      • Erfolgt die Stornierung 22 bis 15 Tage vor der Veranstaltung, muss bc 75% des nach Nr. 5.1 gegenüber dem Coach geschuldeten Honorars zahlen; Zahlungsansprüche des Coach nach Nr. 5.2 – Nr. 5.3 bestehen nicht.
      • Erfolgt die Stornierung 14 oder weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung, muss bc 100% des nach Nr. 5.1 gegenüber dem Coach geschuldeten Honorars zahlen; auf Nachweis erfolgt zudem der Ersatz der bereits nach Nr. 5.2 angefallenen erforderlichen Reise- und Übernachtungskosten.
    7. Storniert der Partner gegenüber bc ein Coaching, vergütet bc dem Coach auch solche Stunden, die zwischen Coach und Coachee vereinbart waren, und vom Coachee aber nicht wahrgenommen wurden, sofern die betroffene Stunde nicht mindestens 48 Stunden vor Beginn der vereinbarten Stunde. Der Coach kann allerdings von bc keine Zahlungen nach Nr. 5.6 verlangen, sofern bc selbst insoweit nicht die entsprechenden Zahlungen vom Partner erhält.
  6. Wofür haftet bc?

    bc haftet nur für vertragstypische, vernünftigerweise vorhersehbare Schäden aus dem Einsatzvertrag. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von bc oder eines der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von bc beruhen. Ferne gilt die Haftungsbeschränkung auch dann nicht, wenn ein sonstiger Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

  7. Datenschutz ist bc wichtig
    1. bc erhebt, verarbeitet und nutzt personen- und unternehmensbezogene Daten des Coaches für Zwecke der Erfüllung und Abwicklung des Coachingvertrages.
    2. Daneben benutzt bc personen- und unternehmensbezogene Daten des Coaches, um den Coach über Angebote und Leistungen von bc zu informieren. Der Coach kann dieser Nutzung der Daten jederzeit per E-Mail an info@bc.de widersprechen.
  8. Welchem Recht unterliegen die AGB und der Coaching-Vertrag?

    Die AGB und der Coaching-Vertrag unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisionsrechts der Bundesrepublik Deutschland.

  9. Welches Gericht ist bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit den AGB und dem Coaching-Vertrag zuständig?

    Sofern der Coach Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang aus den AGB und dem Coaching-Vertrag Berlin.

  10. Was passiert bei unwirksamen oder lückenhaften vertraglichen Bestimmungen?

    Sollten eine oder mehrere Regelungen der AGB oder des Coaching-Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein, berührt diese nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen der AGB oder des Coaching-Vertrages. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung der AGB oder des Coaching-Vertrag tritt in diesem Falle eine andere Regelung, die den gewünschten, von den Vertragsparteien angestrebten Zielen soweit als möglich entspricht. Dies gilt entsprechend im Falle einer Vertragslücke.

  11. Was gilt bei Coaches, die bei Coaching-Agenturen arbeiten?
    1. Sofern der Coach bei einer Coaching-Agentur arbeitet, kommt der Coaching-Vertrag zwischen bc und der Coaching-Agentur zustande; die vorstehenden AGB für den Coach gelten insoweit entsprechend.
    2. Die Coaching-Agentur verpflichtet sich, mit dem Coach einen Vertrag abzuschließen, der die sich aus diesen AGB für die Coaching-Agentur ergebenden Verpflichtungen an den Coach weitergibt.

Berlin, 7 September 2018